Ev. Gesangbuch 1

Wir sind mitten im Advent, eine Zeit mit einer besonderen Atmosphäre, geprägt von Traditionen wie Tannengrün, Adventskränzen, Advents­kalendern, Kerzenschein und Heimlichkeiten.
In keiner anderen Zeit wird so viel und so gern gesungen, wie in der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Lied darf dabei seit fast 400 Jahren nicht fehlen. Es steht im Evangelischen Gesangbuch auf Seite 1 und ist damit der Auf­takt für die Adventszeit: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“. Und da mit dem Advent auch ein neues Kirchenjahr beginnt, zeigt dieses Lied zugleich an, wem wir im neuen Jahr Tore und Türen weit aufmachen sollen: dem Herrn und Heiland Jesus Christus.
Der Advent ist eine Zeit, die einlädt uns selbst zu öffnen, die eigenen Türen hoch zu machen und die inneren Tore weit, damit Gott in unseren Herzen einziehen kann, einziehen mit seinem Licht, mit seiner Freundlichkeit und Liebe. Gott schickt uns seinen Sohn, um uns ganz nah zu sein und öffnet uns dadurch Tür und Tor, die niemand mehr verschließen kann.
Die vier Adventswochen sind auch eine Zeit der Vorfreude und Erwartung darauf, dass sich in unserem Leben immer wieder neue Möglichkeiten ergeben, neue Türen auftun. Lassen wir also Jesus Christus in unser Leben eintreten, lassen wir uns von ihm leiten in unserem Tun und Lassen und singen wir in dem Lied weiter: „Komm. O mein Heiland Jesus Christ, meins Herzens Tür dir offen ist…!“

Advent ist zunächst Warten, Erwarten.
Das heißt, Tag für Tag in sich das ‚Komm, Herr‘, aufsteigen lassen.
Komm für die Menschen! Komm für uns alle! Komm für mich selbst!“
Frére Roger Schutz, Gründer der Communauté de Taizé

Segen:
Segne uns und jeden Tag der neuen Woche.
Tag für Tag nähern wir uns deiner Ankunft,
deinem Hineinkommen in diese Welt.
Öffnen wir unsere Türen, dass du in uns ankommen kannst.
Denn durch uns, durch unser Handeln,
willst du täglich aufs Neue in dieser Welt wirken.

Wochenspruch:   Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe,
der Herr kommt gewaltig.  Jesaja 40,3.10

Wochenpsalm:     Psalm 85, 2-8

Wochenlied:         EG 10 – Mit Ernst, o Menschenkinder

Download:            ANgeDACHT 2021-50

 

Eine gesegnete Adventswoche wünscht Ihnen

Dorette Herper
Lafim-Diakonie für Menschen im Alter gGmbH