Jesaja 40, 31

Das hört sich doch großartig an, wir können neue Kraft bekommen, auftanken.
Wir gehen oder laufen und werden nicht müde. Aber sieht unser Alltag nicht manchmal anders aus? Es läuft doch nicht immer Alles glatt, auch nicht am Anfang des neuen Jahres. Wir fragen uns doch: Wie geht es weiter? Was bringt uns die Zeit? Hält uns Corona weiter in Atem? Wir könnten und ich könnte noch viele Fragen anschließen. Oder blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft?
Der Prophet Jesaja lebte auch in keiner einfachen Zeit. Sie befanden sich im babylonischen Exil. Und in diese Situation hinein verweist er auf das Vertrauen zu Gott, dass neue Kraft von Ihm ausgeht und dass so Schwierigkeiten bewältigt werden können. Geschichtlich wissen wir, die Juden konnten bald in ihr Land zurückkehren, nachdem es zu politischen Veränderungen gekommen war. Wir dürfen darauf hoffen, dass sich auch etwas zum Guten ändern kann, wenn wir nicht müde sind. Dann können wir Neues wagen, neue Möglichkeiten in Betracht ziehen, neu planen und handeln, Perspektiven entwickeln. Dies aber nicht zum Selbstzweck, sondern im Blick auf den Nächsten, auf die Schöpfung, auf die ganze Welt.
Der Vers ermutigt uns, über den Glauben nachzudenken, über Worte und Erfahrungen von gläubigen Menschen ins Gespräch zu kommen und dass wir uns gegenseitig Mut und Hoffnung zusprechen.

Gebet
Herr, ich brauche dich, um Kraft und Mut zu schöpfen.
Kraft und Mut, um immer wieder aufzustehen, um nie die Hoffnung aufzugeben.
Kraft und Mut, um ab und an auch wieder bei null zu beginnen,
wenn mal wieder mein Leben durcheinandergeworfen wurde.
Wir bitten dich, für alle die Hilfe brauchen, gib ihnen Menschen an die Seite, die passenden Worte finden und das Rechte tun, damit sie nie ihre Hoffnung verlieren.
Wir bitten für alle, die für eine bessere, gerechtere und eine friedlichere Welt eintreten, dass sie mit ihrem Einsatz etwas bewirken und dass ihre Träume und Visionen wahr werden.
Gott, dein Segen schenkt uns Hoffnung und Mut, er gibt uns neue Kraft.
Amen

 

Wochenspruch:   Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.   Jes.69,2

Wochenpsalm:     Psalm 97

Wochenlied:         EG 450  –  Morgenglanz der Ewigkeit

Download:            ANgeDACHT 2022-05

 

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche

Ihre Christiane Soyeaux
Stabsstelle Christliches Leben und Diakonie