Ostern 2022. Wann? Wann, fragen wir, wird das Große geschehen? Gerade in diesem Jahr sind wir ungeduldig angesichts des Krieges mit so unvorstellbaren Grausamkeiten in unserer Nähe. Unsere Osterhoffnung ist groß und doch spüren wir das große Noch-nicht, noch ist es nicht so weit.
Ein frommer Mensch spricht im Gebet mit dem lieben Gott:
„Sag mal, stimmt es, dass für dich eine Million Jahre so viel sind wie eine Minute?“
„Ja, das stimmt!“.
„Und stimmt es auch, dass für dich eine Million Euro so viel sind wie ein Cent?“
„Es ist so.“
„Ach, lieber Gott, dann schenk mir doch mal einen Cent!“
„Gern, warte mal ’ne Minute…“
Unser Mund wird voll Lachens sein und das wird ein Lachen voller Freude und Lob Gottes sein. Davon erzählt das Osterfest schon – jetzt, auch wenn es noch – nicht so weit ist und wir uns damit behelfen müssen uns noch durch Witze zum Lachen zu bringen, wie es der alte Brauch des Osterlachens in den Gottesdiensten der Ostertage versucht hat.
Dieses Lachen will uns jetzt schon die Hoffnung auf die große Befreiung vom Tod an sich und seinen Grausamkeiten ins Herz pflanzen. Ostern schafft eine andere Realität in unseren Herzen jetzt schon, auch wenn wir noch eine Minute mit der anderen Realität der menschlichen Grausamkeit beschäftigt sind. Mit der Hoffnung im Herzen und der Hoffnung auf das befreiende Lachen des Ostermorgens, das wir alle einmal erfahren dürfen, können wir aber auch jetzt schon einen Beitrag leisten auf diese Hoffnung hin unsere Welt zu gestalten und zu verändern. Davon spricht das Osterfest, denn auch wir dürfen sein wie die Träumenden.
Ich wünsche Ihnen, dass das Osterfest mit dem beginnenden Frühling Sie mit positiven Gedanken und Hoffnungen erfüllt und wir so gemeinsam warten können und wir trotzdem schon jetzt mit dem Rühmen Gottes, der Großes tut beginnen.
Ihr Pfr. Matthias Welsch
Vorstand Personal und Diakonie
Wochenspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18
Wochenpsalm: Psalm 118 – EG 747
Wochenlied: EG 100 – Wir wollen alle fröhlich sein
Download: ANgeDACHT 2022-16