Nur Vorwärts geht es ins Reich Gottes! Wer an der Vergangenheit klammert, kommt nicht an.
Wie oft sind wir in der Vergangenheit verhaftet. Sätze wie „früher war es doch besser“ unterstreichen das. Aber auch die immer wiederkehrende Frage danach, wer denn nun Schuld ist an einer Situation oder Misere, verstärkt den Blick zurück. Wer immer nur zurück blickt, sei es, dass er in Erinnerungen schwelgt oder dass er den Schuldigen sucht für das eigene Unglück, der kann nichts verändern, der kommt nicht vorwärts. Das gilt im persönlichen Leben genauso wie in der Organisation oder dem Unternehmen.
Der Pflug im biblischen Bild macht das deutlich. Nur wer den Pflug fest hält mit Blick nach vorne, der in der Regel von einem Ochsen gezogen wird, kann das Feld bestellen, damit darauf etwas wächst. Wer zurück blickt, gerät sofort aus der Spur und kann die Zukunft nicht vorbereiten.
Das heißt nun nicht, dass wir nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen könnten oder sollten. Wer aber den Blick von den Fehlern nicht abwendet und sich darin verliert die Schuldfrage zu klären, findet keine bessere Lösung für die Zukunft.
Ins Reich Gottes geht es nur Vorwärts. Das macht uns im Glauben zu zutiefst optimistischen Menschen. Denn es ist eine große Verheißung, auf die wir da sehen. Sie gilt für unser persönliches Leben, weil sie über unser irdisches Leben, über unseren Tod, über alles Leid hinausweist.
Sie ist aber auch Verheißung für die Welt, auch wenn es noch nicht angebrochen ist, das Reich Gottes hat längst begonnen. Ahnen oder sehen können wir es nur, wenn wir nach vorne blicken, wenn wir uns in diese Richtung bewegen, wenn wir mit der Hoffnung auf dieses Reich unsere Gegenwart gestalten, mit unseren Kräften Frieden und Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in den Mittelpunkt des Handelns stellen, dann sind wir auf dem Weg in die richtige Richtung. So sagt es auch der letzte Satz unseres Lafim-Diakonie Leitbildes. Gehen wir miteinander. Dazu lädt der Text ein.
Wochenspruch: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62
Wochenpsalm: Psalm 10
Wochenlied: EG 391 – Jesu geh voran
Download: ANgeDACHT 2023-11
Zu Beginn der Woche grüßt Sie herzlich
Pfarrer Matthias Welsch
Vorstand Personal und Diakonie, Lafim-Diakonie