Matthäus 20,28

Bedienung sein, das ist nur für wenige ein Traumberuf, denn viel Ansehen ist damit nicht verbunden und derjenige hat es im Leben nicht so weit gebracht. Lieber lassen wir uns doch bedienen. Glücklich, wer sich das leisten kann. Auch Kinder spielen lieber König oder Königin und nicht Magd oder Knecht.
Bei Jesus ist das anders. Er, der Sohn Gottes, setzt sich nicht auf den Thron, so heißt es im Wochenspruch, er ist nicht der Gottkönig, der sich bedienen lässt. Er ist vielmehr einer der selbst dient. Er ist in­sofern ein Diakon im eigentlichen Sinn, denn das griechische Wort diakonein, von dem Diakon und Diakonie abgeleitet ist, bedeutet nichts anderes als dienen. Jesu Handeln ist also in Gänze ein diakonisches Handeln, weil es ein dienendes Handeln ist und bei Jesus geht das so weit, dass er sich, um unserer Erlösung zu dienen sogar kreuzigen lässt.
Oft denken wir darüber nach, was ist eigentlich diakonisch und was ist diakonisch an der Lafim-Diakonie. Mit diesem Satz ist es ganz einfach zu erklären: Diakonisch handeln, heißt dienend handelnd, also unser eigenes Handeln an den Bedürfnissen, der uns anvertrau­ten Menschen ausrichten, ihnen dienen, damit es ihnen gut geht, damit wir ihnen gut tun. Und die diakonische Kontrollfrage für alles Handeln in unserem diakonischen Unternehmen muss immer sein, wem dient das, was wir tun und dient es zum Wohl der Menschen, die uns anvertraut sind. Danach sollen wir in der Nachfolge Jesu alle unsere betrieblichen Prozesse ausrichten und das gesamte Handeln ausrichten. Ein hoher Anspruch, den dieser Wochenspruch an uns stellt, aber auch die Verheißung, die darin steckt, dass Jesus uns vorausgegangen ist und das Kreuz für uns auf seine Schultern genommen hat. Sie sind eingeladen sich auf die diakonische Haltung des Dienens in der Nachfolge Jesu einzulassen.

Wochenspruch:    Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt. 20,28

Wochenpsalm:     Psalm 69 – EG 731

Wochenlied:          EG 97 – Holz auf Jesu Schulter

Download:             ANgeDACHT 2023-13

 

Zu Beginn dieser Woche grüße ich Sie herzlich

Pfarrer Matthias Welsch
Vorstand Personal und Diakonie, LAFIM Diakonie