Am zweiten Sonntag nach Trinitatis stammt der Wochenspruch für diese Woche von dem Evangelisten Matthäus. So steht im Matthäus, Kapitel 11, Vers 28: “Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken”.
„Beladen sein“ – wir Menschen haben alle Lasten, die uns täglich begleiten. In der Schule, wo man als Schülerin und Schüler an Hausaufgaben denken muss, Tests und Klassenarbeiten schreibt und wo Lernen unser täglicher Begleiter ist.
Oder wie bei mir als Studentin oder Student, wo man immer im Hinterkopf noch an Seminarleistungen denken muss, welche noch rechtzeitig abzugeben sind. Die Prüfungsphase rückt nun auch langsam immer näher heran und Hausarbeiten, die in den Semesterferien auch noch abgegeben werden müssen, belasten mich.
Oder auf der Arbeit, wo viele neue Aufgaben zu erledigen sind und es mal wieder etwas stressiger werden kann.
Auch im Privatleben möchte man der eigenen Familie, seinen Freunden und den Freizeitbeschäftigungen gerecht werden. Da würde ich am liebsten auf den Pause-Knopf drücken, wenn die Lasten mich wieder mal versuchen zu erdrücken.
Jesus sprach in dem Wochenspruch: “Kommt her zu mir”. Wir dürfen Gott unsere Lasten und alles, was uns bedrückt, vor ihm abladen. Wir können durch ein Gespräch mit Gott wieder neuen Mut und frische Kraft sammeln. Vielleicht hilft es Ihnen auch, einen Moment sich bewusst eine Pause zu nehmen und zur Ruhe zu kommen.
Mein Wunsch ist es für diese Woche, dass Sie sich – wenn es Ihnen mal wieder zu stressig wird – bewusst eine Pause nehmen können von dem stressigen Alltag und wieder zur Ruhe kommen können.
Ich wünsche Ihnen allen eine angenehme und erfolgreiche Woche.
Wochenspruch: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11, 28
Wochenpsalm: Psalm 4 – EG 703
Wochenlied: EG 213 – Kommt her, ihr seid geladen oder EG 225 – Komm, sag es allen weiter
Download: ANgeDACHT 2023-25
Zu Beginn dieser Woche grüßt Sie herzlich
Anne Thekla Wallis