Zum Auftakt der Kampagne #LiebeTrägtAlleFarben hat der Vorstand am 3. Juni vor den Zentralen Diensten in Potsdam die Regenbogenfahne gehisst. Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt und ein diskriminierungsfreies Miteinander.
Diversität in unserer Mitarbeiterschaft ist uns wichtig und unverzichtbar – wie auch unser Leitbild betont: „Wir achten die Unterschiedlichkeit von Menschen und nehmen sie in ihrer Vielfalt an“, so die Unternehmensleitung der Lafim-Diakonie. (Die gesamte Erklärung der Unternehmensleitung der Lafim-Diakonie zum Thema Vielfalt finden Sie unter Aktuelles – Lafim Diakonie).
Im Rahmen des Pride Month beteiligen wir uns an der bundesweiten Initiative, die von diakonischen Verbänden getragen wird. Sie möchte die Sichtbarkeit von LGBTQIA+-Personen stärken und Teilhabe für alle fördern – insbesondere auch für Menschen, die mehrfach von Ausgrenzung und/oder Diskriminierung betroffen sind.
Der offizielle Kampagnenstart war am 3. Juni 2026 in Berlin. Die Kampagne ist im Pride Month Juni verortet, begleitende Aktionen und Materialien können darüber hinaus bis zum 30. September 2026 genutzt werden.
Alle Menschen sollen sich in unseren Einrichtungen sicher, wertgeschätzt und willkommen fühlen – dafür stehen wir.
Die bundesweite Kampagne wurde vom evangelischen Bundesfachverband für Teilhabe (BeB) gemeinsam mit dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) und weiteren diakonischen Verbänden ins Leben gerufen.
Liebe trägt alle Farben – auch bei uns.