
Ausbildung & Studium in den Zentralen Diensten der Lafim-Diakonie
Unser Ziel ist es, Gutes zu tun und Menschen zu helfen. Während deiner Ausbildung in den Zentralen Diensten der Lafim-Diakonie lernst du die Arbeit in der Verwaltung kennen und unterstützt unsere engagierten Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen.

Deine Ausbildung bei uns
- ist zukunftsorientiert
- bietet dir vielfältige Entwicklungsperspektiven
- findet in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld statt
- eröffnet dir attraktive Aufstiegschancen
- wird durch professionelle Ausbilder:innen begleitet
Deine Vorteile
30 Tage Urlaub
Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (ab 17 Jahre)
attraktive Ausbildungsvergütung ab 1.198,65 € brutto/Monat
Geschenk zum Ausbildungsstart
Azubitage in jedem Lehrjahr
Prämierung der Jahrgangsbesten
Wir begleiten und unterstützen dich gerne aktiv während deiner Ausbildung. Erfahre jetzt, welche Vorteile dir die Lafim-Diakonie als Arbeitgeberin noch bietet.
Deine Ausbildung bei der Lafim-Diakonie
So vielfältig wie unsere Mitarbeitenden sind auch deine Möglichkeiten für den Einstieg in die soziale Berufswelt. Wir bieten dir spannende Ausbildungsplätze in einem modernen diakonischen Unternehmen.

Kaufleute Büromanagement
In deiner dreijährigen Ausbildung durchläufst du alle Fachbereiche in den Zentralen Diensten und lernst dabei die Bereiche Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung kennen. Unsere erfahrenen Ausbilderer:innen zeigen dir, wie du selbständig bürowirtschaftliche Prozesse organisierst, verwaltest und planst. So bekommst du praktische Einblicke in die vielfältigen Aufgaben unsere Verwaltung und kannst herausfinden, wo du deine Stärken am besten einbringen möchtest.
Während deiner Ausbildung wirst du jederzeit von mindestens einer Ansprechperson unterstützt, die dir bei Fragen und Problemen zur Seite steht.
Ausbildungsstart ist bei uns generell der 1. August bzw. 1. September eines jeden Jahres.
Hier bilden wir aus
Bewerbungsprozess
Deine Bewerbung
Bitte bewirb dich online über unser Stellenportal. Wir bestätigen dir den Erhalt deiner Bewerbung per E-Mail.
Prüfung der Unterlagen
Wir prüfen deine Bewerbungsunterlagen, um uns ein genaues Bild von dir und deiner Motivation zu machen und melden uns kurzfristig bei dir.
Persönliches Bewerbungsgespräch
Wir freuen uns darauf, dich in einem persönlichen Gespräch besser kennenzulernen. Dabei kannst auch du all deine Fragen stellen.
Dein Einstieg bei der Lafim-Diakonie
Wir sind überzeugt davon, dass du unser Team ideal ergänzt und freuen uns auf deinen baldigen Ausbildungsstart bei uns.
FAQ
Es reicht, wenn du dich einmal bewirbst. Bitte gib in der Bewerbung einfach die verschiedenen Standorte an, für die du dich interessierst.
Als modernes diakonisches Unternehmen liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen, daher bevorzugen wir generell digitale Bewerbungen. Am einfachsten für dich ist die Bewerbung über unser Bewerberportal. Alternativ kannst du dich auch per E-Mail an bewerbung@lafim-diakonie.de bewerben.
Bitte beachte: Postalische Bewerbungen in Papierform nehmen wir ebenfalls entgegen, allerdings können wir dir deine Unterlagen nicht wieder zurücksenden.
Zur Bearbeitung deiner Bewerbung benötigen wir in jedem Fall deinen Lebenslauf und die Angabe, für welche Position und welchen Standort bzw. welche Standorte du dich bewirbst.
Generell sind wir ein weltoffenes Team und freuen uns über jede Person und Ihre Geschichte. Eine Mitgliedschaft in der Kirche ist bei uns daher nur für ausgewählte Führungspositionen, wie die Unternehmensleitung und für Stellen des christlichen Lebens oder der diakonischen Unternehmenskultur notwendig. Wir wünschen uns allerdings, dass du die Werte, die unser diakonisches Unternehmen tragen und die im christlichen Glauben begründet sind, mitträgst und dich dazu loyal verhältst.
Sei vor allem ganz du selbst. Wir wollen dich einfach gern kennenlernen und wissen, warum du eine Ausbildung bei uns machen möchtest. Zögere bitte auch nicht, uns alle deine Fragen zu stellen.
Wenn du dich über unser Bewerberportal beworben hast, kannst du dich dort jederzeit mit deinen Log-In-Daten einloggen und deine eigenen Daten anpassen. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail mit den Änderungen an bewerbung@lafim-diakonie.de senden.
Wenn du dich über unser Bewerberportal beworben hast, erhältst du innerhalb von 24 Stunden eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung. Bei einer Bewerbung via E-Mail erhältst du ebenfalls eine Bestätigung, das kann allerdings bis zu 48 Stunden dauern.
Alle bei uns eingehenden Bewerbungen werden in unser Bewerbungsmanagementsystem eingepflegt. Deine Daten werden elektronisch nur im Zusammenhang mit deiner Bewerbung bearbeitet. Alle Daten werden innerhalb der gesetzlichen Vorgaben fristgerecht gelöscht.
Wende dich gerne jederzeit mit Fragen zur Ausbildung Kaufleute für Büromanagement an unsere Ansprechpartnerin Nicole Opitz. Ihre Kontaktdaten findest du hier auf dieser Seite ganz unten.
Hier hilft dir unser Team Recruiting gerne weiter. Schreibe einfach eine E-Mail an bewerbung@lafim-diakonie.de.

Du willst mit uns Gutes tun? Bewirb dich!
Wir bieten freie Ausbildungsstellen in all unseren Standorten im Land Brandenburg – sicher auch in deiner Umgebung. Entdecke jetzt deine Möglichkeiten.
Das könnte dich ebenfalls interessieren

Vorteile
Von Tag eins an erwartet Sie bei uns ein herzliches und unterstützendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam arbeiten wir zukunftsorientiert und professionell, um Gutes zu tun und unsere Region voranzubringen. Entdecken Sie jetzt unsere Vorteile für Mitarbeitende.

Unsere Arbeitswelten
In unserer modernen diakonischen Unternehmensgruppe kannst du dein Fachwissen in verschiedenen Bereichen einbringen: Wir freuen uns über dein Engagement und nehmen dich herzlich in unser Team auf.

Ausbildung & Studium
So vielfältig wie unsere Mitarbeitenden sind auch die Möglichkeiten, die wir für den Einstieg in die soziale Berufswelt bieten. Wir begleiten und unterstützen unsere Auszubildenden und dual Studierenden aktiv.
Deine Kontaktperson für weitere Fragen
Telefon: +49 33 1 271 87 – 254
E-Mail: nopitz@lafim.de
Nicole Opitz
Personalabteilung