Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.
Die Lafim-Diakonie als diakonischer Träger im Land Brandenburg ist Teil der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO).
Wir begleiten Menschen in unseren Einrichtungen und Diensten, bieten Beratung, Unterstützung und Orientierung. In unserem Mittelpunkt stehen der Dienst am Menschen und die Verkündigung der Nächstenliebe in Wort und Tat.
Die christlichen Werte sind Maßstab für unser Handeln und werden durch eine Vielzahl an Angeboten erlebbar.
Wir feiern regelmäßig Andachten in unseren stationären Einrichtungen sowie Gottesdienste zu kirchlichen Festen und Jubiläen.
Kirchliche und jahreszeitliche Feste sowie Feiern sind Höhepunkte im Leben unserer Bewohner:innen und Beschäftigten.
Ein offenes Angebot für alle, die in besonderen Lebenssituationen und in Glaubensfragen Beratung suchen. Dafür stehen interne und externe Partner:innen zur Verfügung.
Den Mitarbeitenden werden Schulungen zu christlichem Glauben und Grundlagen der Diakonie und Kirche angeboten.
Wir begleiten die letzte Lebensphase und das Sterben eines Menschen und stehen den Trauernden tröstend zur Seite. Wir verabschieden die Verstorbenen in einer Andacht mit Gottes Segen.
Jesus Christus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Die Mitarbeitenden der Lafim-Diakonie kennen und beachten die diakonische Identität des Unternehmens. In allen Einrichtungen gibt es Beauftragte für christliches Leben und Diakonie zur Pflege und Förderung unseres diakonischen Profils.
Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort wird durch unsere Einrichtungsleitungen und die Beauftragten für Christliches Leben und Diakonie an allen Standorten gefördert.Mit kirchlichen Kindergärten und anderen diakonischen Trägern besteht ein reger Austausch und findet gegenseitige Information statt.Wir sind durch die Mitarbeit in Gremien der Diakonie, in regionalen Diakonischen Werken und Fachverbänden wie dem Evangelischen Verband für Altenarbeit und pflegerische Dienste (EVAP), dem Verband der Evangelischen Behindertenarbeit Berlin-Brandenburg (VEBA), dem Fachverband Evangelische Jugendhilfen e.V. (FEJ) oder auch dem Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (VETK) regional sehr gut vernetzt.
Die Lafim-Diakonie begleitet den gemeinsamen Lernweg der christlichen Kirchen zu „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“. Auf Landes- und regionaler Ebene bringen Führungskräfte Positionen und Ideen zu Sozialpolitischen Fragen mit ein.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
Mit dem Studium des Casemanagements erlernen Sie die Fähigkeit unseren anvertrauten Menschen in ihren Behandlungswegen individuell zu unterstützen und die notwendige Leistungserbringung zu steuern. Sie agieren nach erfolgreichem Abschluss als Schnittstellenmanager.
Ablauf:Das Studium ist ein duales Studium, bei dem wir der Praxispartner sind. Sobald Sie mit uns einen Studienvertrag geschlossen haben, können Sie sich an der Universität DHBW Heidenheim immatrikulieren. Es wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit gleich langen Praxisphasen bei uns ab. So kann die Theorie direkt in der Praxis angewandt werden und umgekehrt ergeben sich aus den Erfahrungen der Praxis neue Ansatzpunkte für die Theorie. Die Studiendauer beträgt 6 Semester mit 25 Modulen.
Was können Sie von uns erwarten?Durch unser professionelles Team im Geschäftsbereich Flieders werden sie in die umfangreichen Prozesse der Behindertenarbeit eingearbeitet. Sie erleben die Vielfalt des Casemanagement in der Praxis und können für sich Ihre Stärken herausfinden.
Mehr Informationen über den Studiengang finden Sie bei unserem Dualen Partner: DHBW Heidenheim
Sie werden weitergeleitet zu:www.youtube.com
Sie werden weitergeleitet zu:www.kununu.com
Bei der Nutzung des folgenden Spendenformulars werden Ihre Daten an die Wikando GmbH – www.fundraisingbox.com – weitergeleitet.
Sie werden weitergeleitet zu:www.facebook.com
Sie werden weitergeleitet zu:www.instagram.com
Sie werden weitergeleitet zu:de.linkedin.com